Prophylaxe

PROPHYLAXE heißt Vorsorge. Bereits vor der Geburt erklären wir den werdenden Müttern, worauf sie bei ihrem Kind achten müssen, damit seine Milchzähne gesund bleiben. Kinder mit Problemen werden schon ab dem 3. Lebensjahr in vierteljährliche Intensiv – Vorsorge aufgenommen.
Von 6 – 18 Jahren werden durch unsere bestens geschulten Mitarbeiterinnen alle Tricks zur Gesunderhaltung der Zähne vermittelt.
Ab dem 18. Lebensjahr setzen wir dies auf Wunsch mit der Professionellen Zahnreinigung (PZR) fort. Dabei werden die Zähne überall von Belägen und Verfärbungen gereinigt und mit Kariesschutz – Lacken überzogen. Außerdem werden spezielle Hilfsmittel wie Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürstchen immer wieder trainiert. Verfärbungen werden mit modernen Pulverstrahlgeräten entfernt. So schützen wir unsere jungen Patienten optimal vor Karies und Parodonntitis (Zahnfleischerkrankung).
Wenn dennoch Patienten an Parodontitis erkranken, wird eine systematische Parodontaltherapie durchgeführt. Diese muss das ganze Leben weiter nachgesorgt werden, die UPT (unterstützende Parodontaltherapie) hilft, das Ergebnis aufrecht zu erhalten. Es wird eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt, das Hauptaugenmerk liegt zusätzlich auf dem Entfernen des Bakterienfilms (Biofilm) in den Resttaschen, die nach der aktiven Behandlung zurückbleiben. Dies wird mit Handinstrumenten und Ultraschall, auch mit Pulverstrahllgeräten durchgeführt. Je nach Schweregrad der Parodontitis wird individuell ein Intervall zwischen 3 und 6 Monaten für die UPT angestrebt.