PARODONTOLOGIE ist die Behandlung der Erkrankungen des Zahnhalteapparates, der sogenannten Parodontitis. Diese ist neben der Karies die zweite wesentliche Ursache des Zahnverlustes, da sie unbehandelt zur Zahnlockerung  führt.
PARODONTITIS entsteht durch Bakterien der Mundhöhle, die sich in Zahnbelag am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen ansammeln. Sie führen zunächst zur GINGIVITIS, der Zahnfleischentzündung, die sich durch Zahnfleischbluten äußert. Bleibt diese über längere Zeit bestehen, können die Bakterien in die Tiefe vordringen und den zahnstützenden Knochen angreifen.
Der Knochen wird von der Entzündung abgebaut, eine sogenannte Zahnfleischtasche entsteht. Erst in fortgeschrittenem Stadium zieht sich dann für den Patienten sichtbar das Zahnfleisch zurück und der Zahn wird locker.
In der Zahnfleischtasche bilden sich Zahnsteinablagerungen (Konkremente) und die Bakterien bilden einen stabilen Bakterienrasen, den sogenannten Biofilm.
Behandlung der Parodontitis:
Die Parodontitis wird lebenslang behandelt und durch den Zahnarzt kontrolliert. Zunächst wird im Kindes – und Jugendalter durch unsere qualifizierte Prophylaxe der Grundstein gelegt, dass sich keine Zahnfleischentzündungen entwickeln können.
Im Erwachsenenalter werden bei der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung (PZR) die Beläge entfernt, Schmutznischen gereinigt und so der Parodontitis vorgebeugt.
Bei jeder zahnärztlichen Untersuchung in unserer Praxis wird eine Kontrolle der Taschentiefen auf krankhafte Werte vorgenommen.
Ist es trotz dieser Bemühungen zu einer Erkrankung gekommen, werden mit speziellen Instrumenten die Taschen gereinigt, unterstützt durch Ultraschall und die sogenannte FMD (Full Mouth Desinfection). Bei besonders schweren Erkrankungen können Antibiotika (nach vorheriger Keimtestung) hilfreich unterstützen, auch Zahnfleischchirurgie kann zum Einsatz kommen.
Nach dieser aktiven Behandlung erfolgt eine in 3 – 6 Monaten Abstand durchzuführende UPT (unterstützende Parodontaltherapie), die eine Professionelle Reinigung und eine Entfernung des Taschen – Biofilms einschliesst.